|  Über uns  |  Impressum  |  Kontakt  |  Home  |

Biografisches Schreiben



"... der Mensch ist überwiegend ein schöpferisches Lebewesen, das dazu verurteilt ist, bewusst nach einem Ziel zu streben und sich mit der Wegebaukunst zu beschäftigen, das heißt, lebenslänglich und ohne Unterlass sich einen Weg anzulegen, ganz gleich, wohin."
(Fjodor Dostojewski)


Das Erzählen von Geschichten ist eine Kulturtechnik, die für unser Selbstverständnis zentral ist. Unser gesamtes Leben wird von narrativen Strukturen bestimmt und unser persönlicher Werdegang erscheint uns als Geschichte, die sich folgerichtig aus Ursachen und Wirkungen zusammensetzt. Wir erzählen uns diese Geschichte immer wieder von neuem, um uns unseres kontinuierlichen Ichseins zu versichern und um unserem Leben Sinn und Bedeutung zu verleihen. Die Art und Weise, wie wir das tun, ist dieselbe, in der Romanautoren uns von den Abenteuern ihrer Heldinnen und Helden berichten:

Jede Lebenserzählung braucht einen Anfang, eine Einführung der Charaktere, eine Beschreibung der Ausgangssituation und eine Bestimmung des (Lebens-)Ziels, sie braucht die Etablierung (mindestens) eines Konflikts, sie verfolgt den Protagonisten bei der Lösung des Konflikts, die entweder gelingt oder nicht gelingt. Auf dem Höhepunkt entscheidet sich, wie die Geschichte endet.

Das Leben erscheint uns in dieser Form als Weg mit einem Ziel; mitunter gibt es Sackgassen, Abzweigungen, Irrwege und Wegelagerer, doch bestimmend ist der Fluss, die Kontinuität des Lebens. Zugleich sind es aber vor allem die Brüche und Diskontinuitäten in einem Leben, die beim Schreiben einer Lebenserzählung zu einer Geschichte zusammengezogen werden. Biografisches Schreiben ist daher vor allem auch ein Akt der Selbstfindung durch Selbstschöpfung.

Wer eine Lebenserzählung schreiben will, muss den Mut aufbringen, sich den Erinnerungen und den damit zusammen hängenden Emotionen zu stellen – nicht nur den eigenen, sondern auch denen der engsten Freunde und Verwandten, die das Preisgeben von intimem Wissen und Geheimnissen als Verrat empfinden, oder sich dagegen wehren, dass Mythen, die vor schmerzlichen Wahrheiten schützen, aufdeckt werden.

Wir bieten Unterstützung an


Wir bieten außerdem ein umfassendes Lektorat für fertige Lebenserzählungen an.